Skip to content

Wäre das nicht toll?

Ihr werdet ein Geberlaune-Erprobungsort und gründet vor Ort ein Geberlaune Team oder eine Geberlaune Gruppe. Ihr werdet Teil der Geberlaune Community und werdet mit den bisherigen sieben Erprobungsorten (Generation 1 / 2022-2024) vernetzt und könnt von deren Erfahrungen profitieren. Ihr bekommt inhaltliche Impulse, Unterstützung bei Planungen von Aktionen und Finanzen und seid Teil einer großen Lerngemeinschaft. Der Förderverein, falls bei euch vorhanden, bekommt Flügel. Junge Menschen ändern ihre Haltung zum Thema Besitz und beginnen großzügig zu leben…

Herzlich willkommen zu einer zweijährigen Abenteuerreise in das Land der Großzügigkeit, gemeinsam mit zehn weiteren Orten (Generation 2 / 2024-2026) in Süddeutschland…

Geberlaune Generation 2 konkret

  • Wir unterstützen euch dabei ein lokales Geberlaune Team oder eine Gruppe zu starten. Junge Menschen engagieren sich in einer Aktivgruppe, bewegen was vor Ort und werden selbst bewegt von Gott. Geberlaune könnte ein neuer Zweig eurer Jugendarbeit werden oder eure Jugendarbeit auf den Kopf stellen.
  • Wir vernetzen euch in einer intensiven Lerngemeinschaft. Eure Jugendreferentin/ Euer Jugendreferent oder eine andere verantwortliche Person tauscht sich monatlich mit den Verantwortlichen aus den anderen Orten aus: Was gelingt? Was können wir voneinander lernen? In der Lerngemeinschaft entwickelt sich Geberlaune weiter.

    Vier Verantwortliche Personen aus eurem Ort (aus der Geberlaune Gruppe, Förderverein, Vorstand) sind zweimal im Jahr bei einem Lerngemeinschafts-Wochenende dabei.

  • Euer Förderverein oder eure „Spendenabteilung“ wird durch junge Geberlaune Menschen richtig nach vorne gebracht (Konzeptionsentwicklung, Crowd-Funding, Finanzaktionen).

  • Ihr bekommt vom 01.10.2024 bis 31.9.2026 für eure Hauptamtlichen-Stelle 10 % Personalkosten-Zuschuss aus dem Projekt-Budget (max. 8000€/ Jahr). Alternativ ist auch eine Anstellung einer verantwortlichen Person auf Honorarbasis denkbar.
  • Last not least: Ihr erlebt mittelfristig bei euch eine Kulturveränderung. Ade zu einem Konsum- und „Mammon“-Denken. Großzügigkeit wird bei euch zu einer Lebenshaltung. Denn Jesus hatte recht: „Geben macht glücklicher als Nehmen.“ (Apostelgeschichte 20,35).
  •  
  • Ihr habt Geberlaune (z.B. die Infos auf dieser Homepage) intensiv studiert und bejaht von Herzen die Vision, unter jungen Menschen eine Kultur der Großzügigkeit aufzubauen.
  • Ihr seid veränderungsbereit. Ihr wollt neue Wege gehen, in der Jugendarbeit und ggf. im Förderverein. Ihr wollt euch auch selber verändern lassen.
  • Ihr seid bis September 2026 verbindlich mit an Bord.
  • Euer Jugendreferent/ Eure Jugendreferentin oder eine andere verantwortliche Person ist bei den oben genannten monatlichen Teamtreffen dabei.
  • 20 % seines/ ihres Dienstauftrages ist von Oktober 2024 bis September 2026 für Geberlaune reserviert (für den Aufbau eines Geberlaune Teams, einer Gruppe, Mitarbeit im Gesamtprojekt). Diese Aufgabe kann auch von einer Person, die auf Honorarbasis angestellt ist, übernommen werden.
  • Vier lokale Schlüsselpersonen von euch nehmen verbindlich an den Lerngemeinschafts-Wochenenden (22.-24.11.2024, 27.-29.06.25, 21.-23.11.25, 12.-14.06.26) teil. 

Euer Weg zum Erprobungsort

1. Besprechen
Ihr besprecht vor Ort, ob Geberlaune passt und eine Chance für euch ist. Dann trefft ihr eine Entscheidung. (Bei Bedarf: sammelt offene Fragen und nehmt bitte Kontakt mit uns auf - wir sind offen für eure Anregungen zu einer möglichen Umsetzung von Geberlaune).
2. Antrag ausfüllen
Ihr füllt das Antrags-Formular aus und sendet es an birgit.knoell@ejwue.de. Das Formular ist bewusst schlicht gehalten. Spätestens am 31.03.2024 muss es bei uns sein.
3. Zoom-Gespräch
Wir vereinbaren mit euch einen 45 Minuten ZOOM Termin. Ihr erzählt von eurer Situation und wir besprechen offene Fragen.
4. Zusage
Das Geberlaune Team im EJW entscheidet dann bis Ende Mai, welche zehn Träger Erprobungsorte werden. Falls ihr nicht zu den ausgewählten Orten gehört, nehmen wir euch in den Pool der Interessierten auf. Ab Herbst 2026 wird Geberlaune breit multipliziert werden.
5. Schriftliche Vereinbarung
Falls ihr mit im Boot seid, schließen wir mit euch eine schriftliche Vereinbarung.
6. Dienstauftrag anpassen
Eure zuständigen Gremien verändern den Dienstauftrag eurer/s Hauptamtlichen so, dass 20 % für Geberlaune vom 01.10.2024 bis 31.09.2026 reserviert sind oder schließen andere Vereinbarungen, z.B. mit einer Honorarkraft, ab.
7. Kickoff
Im Juni und Juli 2024 gibt es vorab zwei erste Treffen für die Verantwortlichen aus den Erprobungsorten: zum Kennenlernen und zum „Einspuren“ von Geberlaune, damit es im Herbst gleich richtig losgehen kann.
Ab sofort
Bis 31.03.2024
Bis Ende Mai
bis Sommer 2024
Juni & Juli 2024

Jetzt bewerben für Gen 2